Re: Bremsscheibe bläulich

von: malamut

Re: Bremsscheibe bläulich - 16.08.05 07:47

Hallo Arno,

vielen Dank für die Verlinkung der interessanten Angaben zur Bremsbelastung. Ich finde es wichtig, die dort beschriebenen Zusammenhäne zu kennen - zumal so mancher Einzelfahrer mit Gepäck eigentlich eher in die 'Tandem'-Rubrik gehört. grins Wie bei allen theoretischen Überlegungen sieht man aber auch hier nur einen Teilaspekt der komplexen Wahrheit.

Die Diagramme zeigen, welche Dauerleistung eine Bremse theoretisch maximal erbringen könnte. In der Praxis dürfte dieser Wert allerdings meistens nicht erreicht werden. Wie lange verkraftet eine Bremse auf 100°C oder meinetwegen auch nur auf 80°C hochgeheizte Beläge? Inwieweit hat die Temparatur Einfluss auf die Bremseigenschaten und die Abnutzungsgeschwindigkeit der Beläge? Dazu sagen die Diagramme nichts, und sie können auch nichts dazu sagen, weil diese Werte bei jeder Bremse und bei jedem Belag anders sind.

Die Methode von Falk (Intervallbremsen) ist und bleibt bei halbwegs vergleichbarer Durchschnittsgeschwindigkeit die schonendste für die Bremsen. Entscheidend ist, dass die Bremse hier ihre Dauerleistungsfähigkeit gar nicht unter Beweis stellen muss, weil sie ja nur kurz bremsen muss und bei jedem Bremsbeginn einigermaßen kalt ist. Nicht ohne Grund lernt man auch als Autofahrer in der Fahrschule (war jedenfalls bei mir so schmunzel ), dass Motorbremse & Intervallbremsen das einzig wahre im Gebirge sind. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang