Re: Bremsscheibe bläulich

von: Anonym

Re: Bremsscheibe bläulich - 15.08.05 05:03

Hallo Spargel,
Hallo Heinz,
Erstmal Glückwunsch , daß Du mitsamt der wertvollen Fracht gut zum Stehen gekommen bist, aber ich wäre DIESE Abfahrt mit DER Fuhre überhaupt nicht runtergefahren, sondern hätte die Bundesstraße genommen.

Gegen das Felgenüberhitzungsproblem hilft natürlich nur Scheibe, aber Vorsicht, auch Scheibe kann wegen siedendem Hydrauliköl und Bremsfading ausfallen. Entsprechende Tests gabs schon von den Downhillfreaks.
Eine wirkliche Lösung wäre , den Anhänger zusätzlich zu bremsen, also zwei Hydraulikbremsen für Finn. (Bowdenzugbremsen am Anhänger kannst Du vergessen. Bei der langen Leitung nach vorne geht zuviel Kraft im Zug verloren.)
Geschickt wäre, wie beim motorisierten Lastzug, ein geringfügig höherer Bremsdruck am Anhänger, sodaß dieser nicht schiebt, sondern zieht beim Bremsen. Das erhöht die Sicherheit ungemein.
In den Alpen habe ich mal ein Tandempaar getroffen, die eine Art Trommelbremse von Arai eingebaut hatten. Ein Kiloschweres Teil, das ihnen aber nach ihrer Aussage als Dauerbremse dient, um die Geschwindigkeit bergab konstant zu halten. Die V-Brakes seien nur für die Feinregulierung zuständig. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Gruß

Theodor