Re: Bremsscheibe bläulich

von: Falk

Re: Bremsscheibe bläulich - 14.08.05 22:43

So wild ist eine verfärbte Bremsscheibe nicht, sie können auch schonmal etwas glühen, was man allerdings i.Allg. nur auf dem Prüftand sieht (wer hat schon die Nerven, bei einer Schnellbremsung in der Nacht auf die Bremsscheiben zu gucken).
Leichte Verfärbungen hatte ich letzte Woche auch, ThomasB hatte kurz vor Elsterberg bei seinem Armeefahrrad einen fast vollständigen Bremsausfall. Auf den Gefällen zwischen Greiz und Neumühle habe ich dann uns beide aufgehalten, dabei haben die Bremsen spürbar nachgelassen, im Stand hat es gestunken, am nächsten Morgen waren die Scheiben sichtbar verfärbt, die Bremssohlen vorn sind nurnoch Mohnblätter.
Eine weitere Bremse ist mit Sicherheit eine gute Idee, nur der dritte Bremsgriff könnte ein Problem werden. Als bei mir die Trommelbremse neu war, habe ich aus Vorsicht auch die Cantileverbremse eingebaut gelassen und den Hebel ein Stück nach innen und weiter nach unten eingebaut. Nach einem Dreivierteljahr ist sie dann wegen Unnötigkeit rausgeflogen.

Falk, SchwLAbt