Bremsscheibe bläulich

von: HeinzH.

Bremsscheibe bläulich - 14.08.05 21:33

Moin,

bei der sehr steilen Abfahrt vom Achensee nach Jenbach im Inntal (ca. 500 Höhenmeter) am 25.7.2005, mein Fahrrad war mit fast 20kg in den vier Ortliebs beladen und hatte dazu noch den 35kg schweren Kinderanhänger (Finn plus Gepäck) abzubremsen, mußte ich mit beiden Bremsen (vorn Magura Julie, hinten HS33) bremsen statt wie üblich abwechselnd. Kurz vor erreichen der ersten Haltebucht, wo ich (Streckenkundig) die erste Abkühlpause einlegen wollte, knallte es, der hintere Reifen war geplatzt. Später stellte sich heraus, daß das Ventil abgeschert war.

Die 180mm Bremsscheibe der Julie war bläulich verfärbt, dürfte also zwischen 280 und 300° C warm geworden sein.

Was ganau zulässig ist, werde ich bei Magura noch erfragen. Der Bremsbelag jedenfalls inst noch o.k. und die Julie bremst so gut wie vorher. Kurz vor dem Reifenplatzer hinten hatte sie fühlbare Fadingerscheinungen, d.h. die Bremskraft ließ etwas nach....

Auf jeden Fall werde ich mir hinten eine weitere Scheibenbremse als dritte Bremse einbauen, eine schöne Winterarbeit grins

Das wärs erst einmal, ein ausführlicher Reisebericht folgt später in diesem Thread.

Gruß aus HH,
HeinzH.