Speedhub: Ketten im Turnus tauschen

von: Sebastian_Burger

Speedhub: Ketten im Turnus tauschen - 01.07.24 16:47

Hallo Sparfüchse und Lebenszeitverlängerer,
kurze Frage, weil ich gerade einen Logikknoten habe:

Meine Sicht: Wenn ich bei einer Kettenschaltung z.B. 2 Ketten in einem Rhythmus tausche (also z.B. ab km 1001 und 3001 jeweils die 2. Kette usw.) leben Ritzel und Kettenblätter wesentlich länger.

Meine Frage: Nun kann ich bei der Speedhub das Ritzel wenden. Aus Kettensicht ist es dann "neu". So komme ich mit meiner "Rhythmus"-Denke durcheinander - wie wechselt man dann die Ketten am schlausten?
[liste]
[*] Ritzelseite A ist nach einer um 0,075 (Aluminium-Seite des Caliber) gelängten Kette, nennen wir sie A-Kette so abgefahren, dass sie optisch noch sehr gut aussieht, aber eine neue Kette sprint. Zum Rechnen gehen wir nun mal von 4000 km aus.

[*] Wenn ich nun Ritzelseite B mit einer neuen Kette ("B-Kette") abermals 4.000 km befahre, habe ich zwei gleichstark abgefahrene Ritzel-Ketten-Kombinationen und hätte nur die Lebenszeit des Blattes optimiert. Aber gut, das ist ja auch was wert.

[*] Dann würde ich analog zur Kettenschaltung für die dritten 4.000 km das B-Set belassen und das A-Set erst zu den vierten 4.000 km drauftun.

[*] Optimal wäre es wie bei der Kettenschaltung mit zwei Ketten auf einer Ritzelseite zu "arbeiten". Aber den Moment habe ich wohl verpasst. Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Grüße, Sebastian