Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen

von: sentus

Re: Velogical Drehstromgenerator, erste Erfahrungen - 25.09.23 11:19

Hallo Christian

Die Frage kann ich, so wie sie gestellt ist, nur unzureichend beantworten.

Der Grund dafür ist, dass ich schlicht nicht weiss, welche Alternativen mir heute zur Verfügung stehen würden. Auf dieser Grundlage eine Empfehlung zu Gunsten des Velogical abzugeben ist mir deshalb nicht möglich.

Allerdings ist es gleichzeitig ein Hinweis darauf dass ich, mit meinem Setup, immer noch zufrieden bin und mich deshalb nicht bemüht habe, auf dem Markt eine Alternative zu suchen.

Was hätte ich heute gerne anders, entweder von Velogical oder einem Mitbewerber?

Mein Setup (4 Packtaschen, Zeltrolle, Lenkertasche, Packgewicht ohne Wasser +/- 20 kg) sowie das Fahrrad (starrer Hardo Wagner Rahmen, Felgenbremsen, Rohloff) ist immer noch gleich wie jenes vor Velogical
- Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Tour ist aber von ca 17 km/h auf ca 15 km/h gefallen.
- Die Navigation mache ich aktuell mit einem Samsung Galaxy S10 (davor S7, davor Garmin 60CSx)
Mit anderen Worten, der Stromverbrauch ist gestiegen, die Stromproduktion gesunken.

Ein vergleichbares Setup (Seitenläufer Dynamo, kein Nabendynamo) das bereits bei Durchschnitts-'Geschwindigkeiten um die 13-15 km/h zB 5 oder mehr Watt hergeben würde, wäre heute angepasster.
Dass der Velogical komplett vom Kraftschluss getrennt werden kann, ist ein grosser Vorteil. Da würde ich mir wünschen, dass dies auch vom Lenker aus möglich wäre.
Mechanisch würde ich mir wünschen, dass der Anpressdruck einfacher eingestellt werden könnte.

Ansonsten ist alles iO und das System tut was es soll.

Hoffe, dass Dir dieser Beitrag weiterhilft.