Re: 2x11fach am Reiserad?

von: gerold

Re: 2x11fach am Reiserad? - 04.09.23 17:36

Nach dem TCR (ich habe es zwar nicht bis zur Party geschafft, aber gefinished und bin auch mit dem Rad wieder zurück gefahren - insgesamt so um die 5000 km) noch ergänzend mein Bericht zu 2 x 11 :

bedingt durch das schlechte Wetter und die vielen HM zu Beginn waren die neue Ultegra-Kette und die neuen Ice-Tec-Beläge hinten nach 2000 km völlig hinüber (glücklicherweise gibt es in Banja Luka ein hervorragend sortiertes Radgeschäft). Da dann zwar schwere Pisten zu fahren waren, aber sich die Wetterbedingungen gebessert haben, haben die ersetzten Teile bis zurück gehalten und sind auch jetzt noch nicht austauschreif. Durch das viele Schalten musste die DI2 zwar alle 1200 km geladen werden, aber technisch hat alles wie gewohnt klaglos funktioniert. Übrigens unterscheidet sich die Form der GRX-DI2 Hebeln (die ich auf einem anderen Rad fahre) doch deutlich von den Ultegra DI2 und den mech. GRX-Hebeln- hier sollte man ausprobieren, welcher einem besser in der Hand liegt - zumindest bei 11-fach ist eh alles kombinierbar.

Entgegen einigen hier im forum geäußerten Bedenken über brechende Gabeln, versagenden Scheibenbremsen, defekten STIs etc. von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für 2 x 11 auch am Reiserad. Kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand sein Reiserad noch härter beansprucht, als meines bei den letzten bikepacking-Rennen (Race through Poland hatte über 20000, TCR an die 35000 HM) wurde.

Hat zwar nichts mit 2 x 11 zu tun, aber beim Fachsimpeln in Thessaloniki (hab mich dort ein paar Tage erholt und noch viele FahrerInnen getroffen) ist aufgefallen, dass es die größten Probleme mit Tubeless gegeben hat (jeder der in Belgien tubeless losgefahren ist hatte im Ziel einen Schlauch drinnen). Meine GP 4seasons hatten einen Defekt durch einen kleinen Stahlstift gleich am Anfang in Nancy, nachher trotz rüdester Pisten in Albanien und GR nichts mehr, kann sie sogar noch ein paar km fahren. Also tubeless am Reiserad würde ich mir gut überlegen...