Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

von: fema

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 24.08.23 19:47

In Antwort auf: rayno
Tungsten Disulfide

Ich möchte mich hier mal anhängen und antworte einfach mal auf deinen Beitrag, da du das Wolframdisulfid erwähnt hast.

Mit diesem würde ich mir gern eine Wachsmischung selbst zusammenschütten, da ich wegen Bedenken bezüglich der Umweltverträglichkeit kein PTFE ("Teflon") verwenden möchte. Bei den angebotenen Fertigmischungen ist meines Erachtens unklar, ob diese nicht evtl. PTFE enthalten, da das ja als das Nonplusultra in der Waxxer-Szene zwinker gilt. Außerdem finde ich die Produkte mit knapp 100 Euro für ein Kilo Wachs völlig überteuert - Standard-Parrafinwachs gibt es schon für gut 10 Euro das Kilo.

Allerdings konnte ich keine Infos zum Mischungsverhältnis des Wolframdisulfids mit Wachs finden. Hat das schon mal jemand selbst angemischt oder eine Ahnung, wo Infos dazu zu finden sind?

Bezüglich der Umweltverträglichkeit von Wolframdisulfid konnte ich ebenfalls keine Infos finden - daher zumindest auch keine negativen. schmunzel Dem Anschein nach ist es wohl unproblematisch. Falls jemand gegenteilige Infos hat, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar.

Ich möchte es einfach mal ausprobieren, weil ich von der Idee angetan bin, bei Verwendung von drei oder vier Ketten im Wechsel diese nur rund ein Mal pro Monat mit heißem Wasser abzuspülen und dann in ein Wachsbad zu legen - und fertig (also zumindest fast zwinker ) Kein Schlonz am Antrieb, am Bein oder an den Schuhen und unglaubliche Laufleistungen. So unglaublich, dass ich das bisher tatsächlich nie wirklich geglaubt habe. Da nun aber der von mir eigentlich geschätzte Shane Miller in seinem neuesten Beitrag auf Youtube ebenfalls über 15000 Kilometer Laufleistung (englisch) berichtet und das für mich doch recht glaubwürdig rüber kommt, hab ich jetzt eben beschlossen, mal einen Versuch zu wagen. cool