Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk

von: derSammy

Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk - 20.08.23 14:51

Sei froh, dass du es jetzt und damit rechtzeitig gemerkt hast.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Defekt, eine Speiche hat das Schaltwerk "mitgerissen". Blockiertes Hinterrad und Antrieb. Zum Glück auf ner Abfahrt auf sehr grobem Geläuf im Schritttempo.
Folge zumindest eine verbogene Speiche (die dann auch extrem locker war, lies sich am Nippel provisorisch nachspannen, aber k.A. ob die Lockerung schon vor dem Vorfall war -und damit dessen Auslöser- oder ob die Lockerung durch den Vorfall entstand). Und die Schaltwerkszugeinstellschraube verbogen. Ob Schaltauge und Schaltwerkkäfig noch i.O. sind, da hab ich meine Zweifel. Aber zumindest nicht kapital zerstört.

Was dein Rad betrifft: Das Laufrad selbst muss völlig in Ordnung sein, alle Speichen mit möglichst gleicher Speichenspannung und ohne Seiten-/Höhenschlag.
Danach dann noch mal das Schaltwerk korrekt einstellen. Insbesondere sollte der Anschlag für das größte Ritzel so sein, dass das Schaltwerk keinesfalls Speichenkontakt bekommen kann. Dauerhaftes "Klimpern" ist keinesfalls auch nur ansatzweise akzeptabel. Es kann immer noch mal wie in meinem Fall zu "unglücklichen Umständen" kommen, wo das Schaltwerk etwas seitlich schwingt und das Laufrad stark seitlich belastet wird (z.B. Abfahrt auf Schotter, womöglich noch garniert mit plötzlichem Nichtweitertreten oder so). In so einem Fall hast du dann schon fast die Garantie, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Mal ganz abgesehen davon, dass das Dauerschleifen auch definitiv deine Speiche in ihrer Stabilität schädigt.

Ach ja, Laufradzentrierung sollte wirklich jeder ordentlich ausgebildete Zweiradmechaniker beherrschen. Glaube aber gern, dass es einige der Zunft gibt, die das nicht oft/gern machen. Um solche würde ich einen großen Bogen machen, genau dafür geht man ja zum Fachmann und wenn der dann "nicht vom Fach ist", dann ist er dieses Geld auch nicht wert.
Ach ja, Tausch zumindest der einen Speiche und des zugehörigen Nippels ist sicher nicht verkehrt und aus der Portokasse zu begleichen. Mache ich bei mir in jedem Fall auch noch.