Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder

von: tomrad

Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 19.08.23 10:23

Irgendwann im letzten Jahrtausend habe ich mal gehört, dass Arbeit = Kraft × Weg sein soll.

Unterstellen wir konstante Trittfrequenz und Beinkraft. Die Arbeit, die man vorne beim Treten leistet, wird doch hinten in die Nabe eingeleitet. Bei der Kettenschaltung oder auch bei der Nabenschaltung legt doch die Kette desto mehr Weg zurück, je kleiner der Gang ist. Bei der Pinion wird doch je Kurbelumdrehung desto weniger Kettenweg zurückgelegt, je kleiner der Gang ist. Im ersten Fall sinkt die Kettenkraft; im zweiten steigt sie und belastet die Nabe vergleichsweise höher. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich denke, dass diese Gefahr bei großem Ritzel in geringerem Maße, aber immer noch vorhanden ist. Warum hört man sonst so oft von Nabendefekten bei der Pinion?