Re: Rohloff Nabe undicht

von: Netbiker

Re: Rohloff Nabe undicht - 30.06.23 10:44

In Antwort auf: derSammy
Hallo Susanne,
Machst du den Ölwechsel selbst? Der einfachste (und am leichtesten abstellbare) Grund für Ölaustritt ist wohl ein Überfüllen der Nabe, sprich es wird mehr Öl nachgefüllt als abgelassen.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ists wohl in der Tat eine der Dichtungen.
Das ist auch meine langjährige Beobachtung mit den Rohloff-Naben. Wenn man zu viel Öl einfüllt (es fängt etwa ab der doppelten Menge an), dann beginnt die Nabe auf der linken Seite das Öl zu verlieren. Ich beobachte, dass es das Öl zwischen dem Simmerring und dem Gehäuse durchkriecht, wenn dazwischen kein Loctite/Schraubensicherung aufgebracht wurde.
Aber auch an der Gegenlauffläche des Simmerrings, speziell der linken Seite, beobachtete ich schon Undichtheiten.
Inwiefern die Papierdichtungen, welche sich in der externen Schaltbox befinden (bzw. diesem Teil, wo die Schaltbox befestigt wird) auf die Dichtheit einen Einfluss haben, ist mir nicht genau bekannt. Eine dieser Dichtungen wird durch das Anschrauben der Achsplatte an den Wälzlagerring gedrückt und dürfte so dichten, wenngleich die Ø4mm Bohrungen in dieser Dichtung nicht ganz an den Schrauben anliegen. Vielleicht kriecht das Öl auch hier durch.
In Summe gesehen ist die linke Seite der Nabe wesentlich anfälliger, Öl zu verlieren als die rechte Seite. Diese habe ich z.B. komplett dicht bekommen, indem ich a) einen anderen Steckritzelträger montierte, der mit dem Simmerring perfekt dichtet und b) das Antreibergewinde mit einem Teflonband abdichtete. Ich kann die Nabe komplett auf die rechte Seite legen tagelang und es tritt kein Öl heraus. Kritisch bleibt die linke Seite.