Re: Wie Riemenlinie einstellen?

von: regenfahrer

Re: Wie Riemenlinie einstellen? - 27.05.23 16:55

Was das Poison Atropin angeht:
Soweit ich mich erinnere wird bei den aktuellen Atropin-Rahmen die Riemenspannung über das Ausfallende eingestellt. (?)
Da es das Atropin ja von Hause aus auch mit Riemenantrieb gibt, würde ich bei Poison einfach mal nachfragen, was die Maße angeht.

Wenn es aber noch die ältere Rahmenversion ist, bei der die Riemenspannung durch ein Exzenter-Tretlager eingestellt wird, dann hast du einigen Spielraum, weil du das Exzenterlager in einem ausreichend weiten Bereich nach links oder rechts im Rahmen verschieben kannst. So habe ich es zumindest gut lösen können.
Als Innenlager kommt bei mir ein GXP-Lager zum Einsatz mit Truvativ-Stylo-Kurbelsatz (4-Arm). Die linke Kurbel habe ich gegen eine SRAM-Road Kurbel getauscht, um den Q-Faktor zu reduzieren. Da mein Exzenter-Lager einige mm nach links verschoben ist, passt das super.
Läuft so seit mehr als 50.000 km wunderbar.

Was das Einstellen der Riemenlinie angeht: War kein Hexenwerk. Mit Lineal/Schieblehre soweit es ging ausgemessen, dazu etwas Augenmaß und gut war's.