Re: SORA STIs Langzeiterfahrungen

von: Nordisch

Re: SORA STIs Langzeiterfahrungen - 25.05.23 23:47

Die Mirage hab ich am Rad eines Freundes vor Jahren fit gemacht. Die war leider völlig ausgeleiert. Kenne das auch von Centaur und Chorus 10x Ergos an Rennrädern die Teammitglieder vom Team Rügenfisch abgekauft haben.

Gut damalige Sora Schaltungen mit den Daumenhebel waren auch nicht doll.

Aber die Sora STIs seit der 3500 sind ein ganz anderes Level. Die sind in der Bedienung auch besser als damalige 105 bis Dura Ace STIs. Ich selbst bin die 7700 und 7703 DA und die 550X 105er STIs gefahren. Ultegra 9x STIs (kenne ich von einem Trek und Cube, die ich jahrelang immer wieder gewartet habe) waren zwar langlebig, aber schlackerten auch schnell wie ein Lämmerschwanz. Die 6600er Ultegra STIs schlackerten nach Jahren nicht so stark. Diese fuhr ich 40.000 km. Meine Sora 3500 STIs haben die gleiche Qualitätsanmutung wie die 6600er STIs. Ob sie auch 40.000 km und mehr schaffen weiß ich nicht. Gute Chancen dazu haben sie, da 9x nicht so anfällig für Zugspannungsabweichungen (Minimal-Verschleiß der STI-Mechanik) ist wie damalige Shimano 10X Schaltungen. Abwarten und Tee trinken. Unter Shimano Schaltungen empfinde ich 9x noch am robustesten und am günstigs
ten zu unterhalten. Mit XT 9X Kassetten, XT/Ultegra Ketten und dem Deore 9x Shadow Schaltwerk gibt es auch NOCH hochwertige und bezahlbare Ersatzteile. Besonders an die Robustheit des Deore 9x Schaltwerkes kommt kein 105 bis Dura Ace und GRX 11x Schaltwerk heran. Letztere verbauen Kunststoff an Teilen, wo es früher nur bei Billigschaltwerken üblich war.