Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

von: Keine Ahnung

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 23.05.23 08:24

In Antwort auf: VeloMatthias
Kette bleibt sauber und läuft weiterhin gut.

Aber meine Kette bleibt im Reiserad auch so sauber und läuft "wie geölt" zwinker

Wie geschrieben, meine Kette läuft im Chainglider und ist dadurch vor Umwelteinflüssen gut geschützt. Bei den anderen Fahrrädern ist das zwar nicht so, aber da setze ich dennoch weiter auf Öl. Flüssigwachs hatte ich eine Zeit lang verwendet, aber zum einen hatte ich das Gefühl, dass die Kette nicht so leicht lief und richtig sauber blieb sie auch nicht. Meine Ketten halten recht lange und wenn sie entsprechend gelängt sind, kommt eine neue Kette drauf, wobei ich keine übermäßig teuren Ketten einsetze. Zuhause verwende ich alle paar Wochen das preisgünstige Öl aus der Sprühflasche, um die Kette wieder nachzuschmieren. Das dauert keine Minute. Ist die Kette dreckig, lasse ich sie durch einen Stofflappen laufen. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand und so bin ich bislang sehr gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich mag es lieber einfach und unkompliziert, insbesondere, wenn ich dabei keine merklichen Funktionseinbußen bemerke.