Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

von: EmilEmil

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 13.05.23 08:51

Das Prädikat "praxisgerecht" hört sich gut an, aber angewandt auf einen Einzelfall, ist das auch darauf beschränkt. Belastbare (Reproduzierbarkeit) oder übertragbare Ergebnisse können da nicht abgeleitet werden.
Es ist zwar interessant, wenn man sich eine Kette aus Teilen verschiedener Fabrikate zusammensetzt und eine gewisse vergleichende Aussage kann man daraus ableiten. In der Praxis hat das aber wenig Einfluß:
Jeder Radler kauft ein Rad oder baut es sich zusammen. Ein gekauftes Rad hat eine Kette, die der Hersteller nach seinem Gusto zusammenstellt. Da gibt es viele Gründe für eine bestimmte Marke, aber mit Sicherheit nicht die Auswertungen des Tests eines Einzelfalles.
Bei selber Zusammenbau gäbe es mehr Gründe, sich um die Kette Gedanken zu machen. Eine Auswahl auf dem Markt unterbleibt meist, weil die zu treffende Wahl durch andere Gründe als z.B."Haltbarkeit" oder "Pflegeleicht" überlagert wird.
Ich mußte kürzlich (In 2022) eine 11-fach-Kette (Nach ca. 6 Jahren) erneuern, die bzgl. des Verschleißes noch einiges Potential hatte, aber wegen eines Ketten-Salats beim Abspringen in der Längsrichtung kleine (kaum sichtbare !), permanente Links-Rechts-Torsionen aufwies, die schon bei leichtem Rücklauf der Kette zum Abspringen führten. Eine 11-fach Connex wie die von mir verbaute, gab es da nicht auf dem Markt. Es wurde dann eine Sram-Kette. Leichtbau z.B. kann auch ein Entscheidungsgrund sein. Mein Rad (6 Jahre) hatte da 6 000 [km] runter, was eigentlich dem angemessenen Anteil an meiner Jahrestrecke (4000 [km], 4 Räder) entspricht. Ich plädiere für ein angemessenes Maß an Rationalität im Umgang mit dem Thema "Kette und Kettenpflege".
Die Kettenpflege darf nicht zu aufwändig sein. Bei 4000 [km] Jahresfahrleistung, und einem Pflege-Intervall von 2000 [km], muß ich zweimal im Jahr Kettenpflege machen (Das Nachschmieren bei 700 [km] und 1400 [km] zwischendurch mit der Tropfflasche ist vom Aufwand unwesentlich). Das ist für mich als bekennenden Pflegemuffel gerade noch akzeptabel. Da soll und muß jeder seinen eigenen Rhythmus finden. Aber Wachskocherei ist mir zu aufwändig. Und ein Schmiermittel ist Wachs nicht. Mein Schmiermittel wähle ich nach Ergebnissen des Brugger-Tests aus. Der im Hinblick darauf (Vor 7 Jahren) gekaufte Dynamic Kettenschmierstoff (Brugger: 90 [N/mm²]) reicht (Von 0.5 [l] sind noch 0.25 [l] vorhanden) wahrscheinlich für meine Restlebenszeit aus. Dabei will ich gar nicht ausschließen, daß es inzwischen etwas Besseres (Besserer Brugger-Wert ?) gibt. Nur das vorhandene Schmiermittel werde ich erstmal aufbrauchen (Auch als Versiegelung dieses "geerbte" Auto-Hartwachs (O.5 [l] Gebinde, etwa auch noch halbvoll (halbleer)), der flüssige Chainglider sozusagen).

MfG EmilEmil