Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

von: sugu

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 12.05.23 13:41

In Antwort auf: EmilEmil
Ein Test, der wegen der Vergleichbarkeit unter einheitlichen Bedingungen durchgeführt wird, ist sehr aufwendig und kann nur von einem wissenschaftlichen Institut durchgeführt werden.
Einen sehr einfachen "Versuchsaufbau", um verschiedene Ketten gleichen Typs, aber mehrerer Hersteller oder verschiedenen Behandlungen unter gleichen Bedingungen zu testen, hat schon jemand hier im Forum dokumentiert und die Ergebnisse präsentiert: Zwei halbe (oder auch maximal drei drittel) Ketten zu einer verbinden und dann einfach damit fahren und den Verschleiß der verschiedenen Abschnitte messen. Wenn die eine Hälfte immer das gleiche Produkt ist, dient sie als Referenz und kann man auch mehrere Ketten unterschiedlicher Fabrikate vergleichen.

Vielleicht nicht so präzise, wie ein Labor, aber praxisgerechter.