Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

von: EmilEmil

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 10.05.23 14:39

An meinen Getriebenaben-Rädern hatte ich zum Teil den Kettenschutz Chainglider verbaut. Die Ketten wurden alle 2000 [km] in Waschbenzin (Ausspülen der Abrieb-Partikel) gereinigt (3-4 Spülgänge (Schwenken) in einer Besteckbox ; mit recyceltem Schmutz-Benzin liegt der Verbrauch bei ca. 0,3 [L/2000 km]) und anschließend (2 [h] nach der Reinignug) wird die Kette mit Dynamic Kettenschmierstoff mittwels einer Tropfflasche wieder sparsam geschmiert. Der Kettenschmierstoff basiert auf Öl und hat die Fähigkeit, auch bei unterbrochenem Ölfilm einen Neuen zu bilden. Partikel aus der Umgebung sind bei einem Chainglider kein Thema. Die am längsten laufende Kette am gelben (540-er Felge) Faltrad habe ich bei ca. 20 000 [km] trotz Extrapolation bis 25 000 [km], (Verschleiß dann ca. 0,25/Je Teilung/Gelenk) abgebaut: Wegen Umbau des Rades auf Dualdrive (3 x 11) mit offener Kette.
Die anderen 2 Räder mit offener Kette werden auch so gesäubert und nachgeschmiert. Nach dem mehrmaligen Durchdrehen der Kette wird diese anschließend mit Autowachs von außen versiegelt (Pinsel-Auftag). Die Konfiguration mit der 2 x 9 Kombischaltung (2 x KB plus i-Motion 9) hat ca 10 500 [km] durchgehalten. Die durch einen Spahn einer Drehmaschine (?) beschädigte Kette wurde, obwohl vom Verschleiß noch lauffähig, entsorgt. Die Wachs-Versiegelung übernimmt dabei die Funktion des Chaingliders (Abwehr von äußeren Partikeln).
Das sich durch lange Haltbarkeit auszeichnende Schmier-System einer Nocken-Wellen-Kette (Auto-Technik) wurde dabei zum Vorbild genommen. Natürlich angepaßt auf die Verhältbnisse einer Fahrrad-Kette. Kontinuierliche(r) Druckumlauf und Filterung sind bei einer Fahrrad-Kette nicht sinnvoll.
Ich halte die Schmier-Wirkung von Wachs nur eingeschränkt für möglich, denn Wachs hat den festen Zustand bei ca 42 [Grd C] und geringer. Die Weichmacher für Wachs ("Temperatur" bzw. Verdünner) wirken nur begrenzt.
Ein einmal unterbrochener Schmierfilm ist dann beim Teufel. Die Schmutz-abweisende Wirkung von Wachs möchte ich aber ausnutzen (Wachs-Versiegelung ist ein altes Radrennfahrer-Rezept !).
Den 2016 gekauften halben Liter Dynamic Kettenschmierstoff habe ich bis heute nicht aufgebraucht, obwohl ich die Kette zwischen den 2000 [km] Reinigungs-Intervallen bei 700 [km] und 1400 [km] nachschmiere. Ich benutze also Wachs zum Versiegeln. Zur Kettenpflege ist ein mehrfach verwendbares Kettenschloß zu empfehlen. Irgendwelche Kochorgien mit dem Wachs sind für mich Nichts.
Das sind meine Erfahrungen.

MfG EmilEmil