Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: irg

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 22.03.23 06:55

Um die Theorie praktisch herunter zu brechen:

Mein aktuell ältestes aktives Reiseradl, ein Cross-Trekkingrad, hat 28mm Marahtons drauf und ist das leichteste, das ich habe. Das rollt gefühlt wie gemessen sehr schnell und leicht, egal, ob mit oder ohne Gepäck. (Mit dünneren Slicks mit Hochdruck würde es noch schneller laufen.)

Mein Reiseradl fürs Grobe ist auf einem schweren Stahlrahmen aufgebaut und hat 2 Zoll-Schlappen. Es läuft erstaunlich flott, aber natürlich langsamer als das erste.

Mein liebstes Reiseradl ist der Reiselieger:
Antik wie die beiden anderen ist er, elend schwer, die Reifen liegen zwischen denen der beiden anderen, der Reifendruck auch. Bergauf ist er bei Weitem der Langsamste, in der Ebene mit dem Cross-Trekker vergleichbar, wahrscheinlich auch schneller. (Ich kann das nicht überprüfen.) Aber das Fahrgefühl, das ist ein Gedicht! Dafür schleppe ich gerne einige Kilos mehr den Berg hinauf.


Ich muss gestehen, die Geschwindigkeit war mir immer ziemlich egal. Über den Daumen gepeilt bin ich auf Tour bei 12km/h gelegen, mit Pausen, Rast, etwas Anschauen, usw. Von Abfahrt am Morgen bis zum Schlafplatz am Abend halt. (Das war noch vor den elektrischen Tachos, die genaue Daten liefern.) Wie schnell ich radelnd unterwegs bin, ist mir unwichtig. Leicht und entspannt rollen zu können, das reicht.

lg!
georg