Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: elflobert

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 20.03.23 18:57

Breite Reifen rollen bei gleichem Druck leichter als schmale, wenn sie die gleiche Konstruktion haben. Gleichzeitig ist ein schmaler Reifen bei gleichem Druck aber komfortabler als ein breiter.
Beides klingt zunächst unlogisch, lässt sich aber nachvollziehbar erklären. Bicyclerollingresistance hat das am Beispiel des beliebten Rennradreifens GP5000 gemacht:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Ansonsten lässt sich noch sagen, dass es wohl die Summe der "Optimierungen" macht. Niemand wird einen 50g leichteren Vorbau bemerken, aber wenn das gesamte Rad durch diverse Maßnahmen plötzlich 1,5 kg leichter geworden ist, fühlt es sich einfach etwas spritziger an. Selbst wenn sich das Gesamtgewicht inkl. Fahrer/in nur um 2% reduziert haben sollte.
Aber man sollte auch abwägen, zu welchem Preis (Kosten, Haltbarkeit) die Optimierung erkauft wird.