Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: Radix

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 16.03.23 08:53

In Antwort auf: derSammy
Naja, stimmt so halb. Das Rad mit den leichteren Rädern mag sich schneller anfühlen, weil es zugegeben sehr wahrscheinlich auch schneller beschleunigen wird.
Ob es allerdings eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann und ob es im Streckenfahrbetrieb bei konstantem Tempo dann noch so viel ausmacht, da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Einmal beschleunigt schlägt sich die höhere Masse nicht mehr in der zur Geschwinigkeitserhaltung nötigen Antriebsleistung nieder.

Also beim Fahren auf dem freien Rollentrainer mit Fahrrädern gleicher Entfaltung, macht es (für mich) einen riesigen Unterschied z.B. eine Geschwindigkeit von 25 km/h über 20 Minuten zu fahren, je nach dem ob ich da mit dem 18 kg Argos Reisepanzer mit 50-559 Bereifung (ohne Profil) drauf fahre oder mit dem 8.5 kg Siegfried mit 28-622 Bereifung (ohne Profil). Sprich bei letzterem easy, bei ersterem schweißtreibend. Luftwiderstand ist da natürlich außen vor. Den einzigen äußeren Widerstand bietet die Rolle selbst, so das anders als beim Fahren draußen in der Ebene auf Asphalt, weitaus kontinuierlicher beschleunigt werden muss um die Geschwindigkeit zu halten. Quasi wie bei leichter Bergauffahrt oder stetigem Gegenwind.