Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: Mikado

Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 15.03.23 18:42

Was macht ein Rad schnell?
Natürlich machen das meine Beine, genauer meine ich die Frage, wie bzw wodurch ein Rad meine Kraft möglichst gut in Vorwärtsbewegung umsetzt (insbesondere im Bereich zwischen 20 und 30 km/h, ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit und nicht das Fahren im Bereich um 40 km/h)
Ich kenne einige Faktoren: Reibungs-, Luft-, Rollwiderstände einzelner Bauteile, Steifigkeit des Rahmens, träge Masse, aber aus diesen einzelnen Faktoren ergibt sich kein Gesamtbild, wie gewichtet man diese Faktoren - worauf achten?

Zusatzfrage: (auch viel zu allgemein formuliert, aber vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Antwort)
Wie sieht eine gute Kombination aus Schnelligkeit und Stabilität (für Reisen und Gepäcktransport) aus?
Oder bewegen wir uns im Bereich der Glaubensfragen?