Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln

von: fritz3

Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln - 15.03.23 12:51

In Antwort auf: derSammy
Die CS M737 scheint mir hochwertiger als die HG70. Insbesondere sitzen die großen Ritzel dort auf einem Aluspider. Das sollte einerseits leichter sein, andererseits schonender für die Kassettenaufnahme (wo sich insbesondere Stahlritzel heftig in Alu-Aufnahmen eingraben).

Ansonsten in meinen Augen echt egal und Geschmacks-(Gewicht, Geld)-Sache.


Danke für die Deine Einschätzung. Werde versuchen, eine CM M737 Kassette für um die 25,--€ zu bekommen. Anscheinend sind sogar die kleinsten 4 Ritzel austauschbar. Kann das jemand bestätigen? (Falls jemand eine M737 verkaufen will, kann er sich gerne bei mir melden)

In Antwort auf: hemavomo
Wenn Du keine größeren Ritzel als 28 brauchst, kannst du Miche Kasetten nehmen, 8-fach gibs die bis 29 Zähne.

Vorteil: Ritzel sind meist tatsächlich alle einzeln nachzukaufen, damit auch nach eigenen Wünschen kombinierbar und noch nicht verschlissene Ritzel brauchst Du nicht zu wechseln.

Nachteil: ist mangels Spyder oft schwerer und soll nicht ganz so gut flutschen wie Shimano. Kann ich nichts zu sagen, ich fahre keine Shimano-Kasetten

Gruß Volker

Interessante Sache, kommt aber aktuell nicht für mich in Frage (obwohl ich wenig schalte).

In Antwort auf: irg

Ich vermute daher, dass diese Kassetten gar nicht so schlecht sind, wie ihr Ruf. Oder, dass die teureren vielleicht zu Unrecht gehypt werden. Aber ich kann mich da natürlich täuschen.

lg!
georg

Sollte es nichts mit der cs M737 werden, hole ich mir eine HG70 oder SRAM 850/820

In Antwort auf: Tofi
In Antwort auf: fritz3


Das Rad wurde (vor meinem Kauf) bezüglich der Bremsen und der Schaltung anscheinend mal modernisiert


Das stimmt - hier sind die Cantilever - Bremsen und die kombinierten Brems-und Schaltgriffe eines Trek 950 von 92 zu sehen - habe ich vor einigen Tagen nach der Schlachtung meines alten Rades nach einem Rahmenbruch verkauft. Original ist eine 3 x 7 Schaltung gewesen.


Danke für die Bestätigung. Da mein Radlager beim Trek 950 Spiel hat, will ich selbiges wechseln. Kannst Du mir sagen, welche Innelager dort reinpassen / die Maße?

@all
Danke für Eure Beiträge.
Werde bezüglich neues Innenlager und Kurbelganintur einen neuen Beitrag aufmachen. Tendiere zu einem Octalink MTB Innenlager und passende Kurbel, da das alte Tretlagers (Vierkant) sowieso erneurt werden muss. Das aber bitte hier nicht weiter besprechen. Danke.

gruss.fritz