Re: Apple AirTag

von: cterres

Re: Apple AirTag - 02.03.23 00:39

Die Airtags nutzen die "Find my Apple" funktion. Die ist als Standardeinstellung aktiviert. Dabei sendet und empfängt jedes iPhone untereinander Statusinformationen. Das dient dazu, den Standort eines Gerätes feststellen zu können. Ein iPhone kann das oft selbst, wenn die Ortungsdienste aktiviert sind. Aber auch Geräte in 100m Umkreis können den Standort eines gefundenen Gerätes melden.
Dazu muss das Gerät, in diesem Beispiel ein Airtag, als "Verloren" gekennzeichnet werden. Dann sammelt Apple jeden Kontakt eines Apple-Gerätes in der Nähe mit diesem Airtag und so kann dieser verfolgt werden. Dazu genügt auch ein kurzes Vorbeifahren.
Bei der weltweiten Verbreitung von Apple iPhones muss ein Airtag schon sehr isoliert und einsam liegen, um keinen Kontakt zu einem iPhone zu haben.

Allerdings funktionieren gerade die Apple Airtags nicht mehr so gut zur Verfolgung gestohlener Dinge, denn der Airtag macht nach einigen Stunden in fremden Besitz akustisch auf sich aufmerksam.
Diese Funktion wurde von Apple nachträglich implementiert, um Stalking zu erschweren.
Damit ist ein verdecktes Anbringen aber nahezu sinnlos, denn einmal entdeckt, muss der Dieb lediglich die Batterie entfernen, um den Airtag funktionslos zu machen.

Es gibt allerdings Alternativen von anderen Firmen, die auch das Apple Funknetz nutzen und unauffällig bleiben.