Re: Die Qual der Reifenwahl

von: tomrad

Re: Die Qual der Reifenwahl - 22.02.23 20:01

Meine dicksten Reifen habe ich auf einem geerbten 26-Zöller. Bei dem waren 559-57 Schwalbe MTB Plus drauf, die ich im Gegensatz zu Marathon Plus und Marathon Plus Tour (die ich viel in den Größen 622-32 und 622-37, vor allem hinten, gefahren bin) furchtbar schwerlaufend empfunden habe. Ich bin umgestiegen auf Big Apple 559-60 vorne und Big Ben Plus 559-55 hinten. Ein toller Gewinn an Komfort und Leichtlauf war die Folge. Der Big Ben Plus hat wohl den gleichen Pannenschutz wie der normale Marathon. Mit dem Big Apple würde ich vor allem hinten nicht auf große Reise gehen, aber der Big Ben Plus hat mich (bisher, auf Holz klopf) überzeugt. Ich habe keine Ahnung von Straßen in Skandinavien, aber ich bin mit dem erwähnten Rad letztes Jahr vielleicht 3000 km hauptsächlich auf Teer und gelegentlich Schotter gefahren.

Du kannst ja mit dem Reifenberater auf der Schwalbeseite spielen. Dort habe ich soeben den Marathon Plus Tour in 622-55 gefunden. Wenn du sehr schwer beladen fährst, ist der bestimmt nicht schlecht. Bei 622-37 hatte ich bei jahrelanger Nutzung keine einzige Panne.