Re: stabiler Hinterbauständer

von: noireg-b

Re: stabiler Hinterbauständer - 21.02.23 11:54

In Antwort auf: BeBor
Und der von elfobert beschriebene Effekt des ausgeschlagenen Lagers war eine unausrottbare Dauerkrankheit. Man konnte oftmals sogar hören, wenn sich ein Rad mit durchhängendem Ständer (Mittelständer) näherte, weil bei jeder Tretkurbelumdrehung der Kurbelarm mit deutlichem Klackgeräusch gegen den herabhängenden Ständer stieß.
Wie geschrieben kann ich das nicht bestätigen, ich habe einige Pletscher Mittelständer vor dem Schrott bewahrt, aufgearbeitet und zur Zufriedenheit der Nutzer montiert.

In Antwort auf: BeBor
An meinen Räder sind/waren größtenteils Hebie (Modell 611 oder Vorgänger) im hinteren Rahmendreieck verbaut, bislang weitestgehend problemlos.
Hebie hat bei mir unter hoher Last zu stark nachgegeben im Gegensatz zu Pletscher.

Am Longtail Lastenrad habe ich einen Ursus Doppelständer, der über jeden Zweifel erhaben ist. Der hält auch mit wackelnder Kindersitzbeladung zuverlässig. Evtl. bauen die auch stabile Hinterbauständer.