Re: stabiler Hinterbauständer

von: noireg-b

Re: stabiler Hinterbauständer - 21.02.23 09:01

Ich habe mir die Produktbilder bei Pletscher mal angeschaut: die höhere Belastbarkeit leitet der Hersteller wohl aus dem größeren Profil der Stütze und dem längenveränderlichen Fuß ab. Aus meiner Erfahrung ist mir noch kein Pletscherständer am ausgeleierten Gelenk verstorben. Ich habe einige von deren Hinterbauständern schon jahrelang im Einsatz und schätze die als sehr stabil ein auch unter hoher Last mit großem Rahmenfrontträger und Heckbeladung.
Selbst bei einem ausgeschlagenen Lager sollte sich dieses beim Abstellen durch eine geringfügig größere Stützbreite auswirken, aber nicht in einem instabilen Wackeln der Achse.
Die KSA18 Aufnahme halte ich unter Belastung der Rahmenstrebe für eine Fehlkonstruktion, zumal hier häufig Sacklochgewinde verbaut werden, wo ein durchgehendes Gewinde viel besser zu sichern wäre.