Re: stabiler Hinterbauständer

von: EmilEmil

Re: stabiler Hinterbauständer - 21.02.23 08:09

Das liegt eben daran, daß man in Deutschland häufig zu faul und zu verspeckt im Denken ist (Das heißt nicht, daß das in anderen Länder besser ist !), um ordentlich zu konstruieren. Viele Dinge werden nach dem Motto behandelt "Det hamm wa ja noch nie so gemacht, warum wat Neues ?". Der Ahnungslose Marketing-Fuzzy setzt dann einfach die Tragfähigkeit herauf ohne eine Vorstellung über den Unterschied von 25 [kg] zu 50 [kg] zu haben. Dabei ist das mit das Einfachste, da fast jeder schon mal einen gerade noch handelbaren Koffer mit 20 [kg] beim Einchecken am Flughafen auf die Waage gewuchtet hat. Die Messung der Stützkraft des Ständers auf der Fahrbahn (o. Ä.) geht sehr einfach mit einer Personenwaage. Wer aber für Alles zu faul ist.....
Ich empfehle, die hintere Vernietung des Gelenkbolzen abzubohren, die ausgeschlagene Führung des Bolzen-Gelenks durch einen im Durchmesser größeren Bolzen zu ersetzen (Vernietung ersetzen durch Mutter plus Schrauben-Sicherung o.Ä.), evtl. seitliches Spiel durch Unterlegscheiben (Polyamid ?) zu minimieren.
Das wegen der Feder vielleicht problematische Zusammenbauen geht einfacher als man vermutet.
Nebenbei : Das Losrappeln der Befestigungs-Schrauben kann durch geeignete Gunmni-Lippen (Festkleben mit Uhu 300 ? Hab ich neulich erst gemacht, ich weiß aber noch nicht, ob das dauerhaft hält ! Die Festigkeit nach 24 [h] verspricht aber Einiges) am Ständer unterbunden werden. Bei den Schrauben verwende ich seit kurzem Muttern mit Sperrverzahnung.

MfG EmilEmil