Re: stabiler Hinterbauständer

von: elflobert

Re: stabiler Hinterbauständer - 20.02.23 21:43

In Antwort auf: elflobert
Sodele... der Nachfolgeständer ist da.
Es ist ein Pletscher Flex mit KSA18-Aufnahme geworden.
...
Ich halte die absoluten Gewichtsangaben wie meine Vorredner für Humbug, weil sie etliche Einflussfaktoren nicht berücksichtigen können. Aber: aus irgendeinem Grund war mein Vorgängermodell (Pletscher Zoom) ja auch nur bis 18 kg zugelassen, der normale Pletscher bis 25 kg und der Flex eben bis 50 kg. D.h. der wird in entsprechenden Tests (oder zumindest Berechnungen) auch mehr Reserven haben und daher verspreche ich mir auch eine bessere Stabilität und Haltbarkeit.


Nach sage und schreibe 4 Monaten ist der 50-kg-Ständer auch ausgeschlagen. Das Rad steht zunehmend schlechter. Ich kann den Ständer ausgefahren etwa 15 mm am Ende hin- und herbewegen. Das waren zu Beginn nur wenige mm.
Ich frage mich, weshalb die Hersteller die Konstruktion eines spiel- und verschleißfesten Lagers scheuen. Das muss nicht kompliziert, schwer oder teuer sein...