Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder

von: derSammy

Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder - 10.02.23 07:31

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: derSammy
..dürften 100Wh sein, wenn ich mich recht erinnere. Ernstzunehmende Pedelecakkus dürften da immer drüber sein. Einen solchen würde ich versuchen auf dem "Land"weg, sprich Fähre, auf die Kanaren zu bekommen. Welchen Weg nimmt denn ein Auslandspaket?

nicht ganz 1000 Wh.
Die heutigen "Standard"-Akkus haben zwischen 400 Wh und 725 Wh; zumindest bei (m)einem Boschsystem.

Ich hab mal schnell geschaut, die Lufthansa schreibt z.B. folgendes. Wenn ichs richtig überfliege, dann sind Lithiumakkus "für den persönlichen Bedarf" im Handgepäck ok (anscheinend auch mehrere). Pedelec-Akku ist sicher nicht "persönlicher Bedarf" im Handgepäck, da gehts um Laptops, Handies, Tablets, ...)
Und aufgeben darf man genehmigungsfrei Akkus bis zu den 100Wh (was mein Erinnerungsstand war). Bis 160Wh ist es wohl mit Genehmigung der Fluggesellschaft möglich. Diese Akkus müssen fest verbaut sein. "Ersatzakkus" (worunter explizit Powerbanks fallen), müssen ins Handgepäck und dürfen 100Wh nicht überschreiten. Für die Monsterakkus der Pedelecs sehe ich da keinen Weg.