Re: Titan Rahmen Hersteller? Erfahrungen?

von: iassu

Re: Titan Rahmen Hersteller? Erfahrungen? - 04.02.23 06:54

Komplette Innenverlegung ist natürlich sehr chique. Ich würde trotzdem davon abraten. Es gibt immer, wenn auch nicht nach dem Anfang, wenn das Zeug erstmontiert wurde, den Aspekt des Praktikablen. In der Medizin gibt es inzwischen die fantastischsten Optionen für minimalivasive OPs. Am Fahrrad ist das Ärger-, Frust- oder gar Fluchpotential aber ein böses Tier. Es sucht einen hinterrücks heim, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Man würde dann ein Vermögen geben, wenn die Leitungen ganz banal außen verlegt worden wären. Das ist das eine.

Das andere ist, daß die Unterseite des Unterrohrs zu den höchstbelasteten Stellen des Rahmens gehört. Ich würde dort keinerlei Löcher haben wollen und kann davon nur abraten. Es gibt auch immer wiedermal Berichte von Rahmenbrüchen, wo zB das Lichtkabel ins Unterrohr eingefügt wurde.

Ich bin durchaus für Ästhetik am Rad zu haben, aber ich stelle sie nicht über aller anderen Aspekte. Komplette Innenverlegung nein, Bohrungen im Unterrohr nein.