Re: Titan Rahmen Hersteller? Erfahrungen?

von: bezel

Re: Titan Rahmen Hersteller? Erfahrungen? - 04.02.23 06:30

In Antwort auf: Holländer
Hallo Bezel,

Die interne Kabelführung schon durch das Steuerrohr erfordert einen grossen Rohrdurchmesser des Steuerrohrs, gefällt dir das optisch? Der Zug wird wohl immer an der Gabel reiben.
Ich würde den Zug durch das Unterrohr laufen lassen. Wichtig wäre für mich inwieweit der Zug im Unterrohr durch ein dünneres Rohr geführt wird oder ob er frei (klappernd) im Unterrohr liegt. Wird der Eintritt und Austritt verstärkt oder nur das Unterrohr durchbohrt?
Wenn du Führungseinsätze wählst, kannst du die hier nachkaufen bei Verlust? Sonst würde ich gleich Ersatz mitliefern lassen.
Zur Zugverlegung an der Kettenstrebe hab ich keine Meinung. Ich würde das wohl von der Wartung und der Möglichkeit des Reinigens abhängig machen.
Beim Ausfallende würde ich die angeschraubte Version wählen und auch gleich einen Ersatzhänger des Schaltwerks mitbestellen. Sollte der Rahmen nicht exakt passen an der Bremsaufnahme, stelle ich es mir einfacher vor die angeschraubte Bremsaufnahmen nachzuarbeiten als den Rahmen.

Viel Erfolg und berichte mal wie es weiter geht.


@Holländer - vielen Dank, dass du dich gemeldet hast! Irgendwie schade, dass sich sonst so wenige zu dem Thema melden. Warscheinlich ist für den ein oder anderen die Eigenplanung und/oder sind ganz generell Titanrahmen nicht so interessant...

Deine Überlegungen sind berechtigt - etwas verunsichert bin ich bezüglich direkter Zugverlegung ab dem Steuerrohr:
es soll ja ein gerades TR44 HT werden, dachte eigentlich, dass auch da der Platz für interne Kabel ausreicht?!

https://thumbs4.imagebam.com/82/d7/65/M...i/]Chiru Kegeti, J.Laverack etc), vielleicht is die Lösung am Unterrohr doch schöner?
Weitergedacht: über komplett integrierte Leitungen (bereits beginnend ab dem Lenker) mag ich noch gar nicht reden, wenn man aber gleich an eine mögliche elektronische Schaltung denkt, dann würde man letztendlich nur noch eine Öffnung (zB am Unterrohr) für die Bremsleitung benötigen...

Laut Hersteller werden die Züge bei einer komplett internen Verlegung (Unterrohr-BB-Kettenstrebe) völlig frei verlaufen (man müsste also etwas gegen mögliches "Klappern" unternehmen, zb Schaunmstoffhülle, Rahmenbürste).
Verläuft der Zug nur im Unterrohr, wird er durch einen liner geführt. Sollte man den Zug dann, kommend vom Unterrohr, aussen entlang des Ti-plate Yokes und der Kettenstrebe führen - ich weiß nicht, sieht halt dann nicht mehr so "clean" aus (gerade, wenn man sonst schon auf eine möglichst aufgeräumte Zugverlegung Wert legt).

fremde Bilder sind nur noch verlinkt.
Maßnahmen bei Regelverstößen (Forum)
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Beachte bitte die PN vom Team