Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: Nordisch

Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur - 01.02.23 19:29

75 Grad klingt nach extrem kleiner Rahmengröße oder ein Zeitfahrrad.

Bin 1,76 m.


73 bis 74 Grad habe meine Räder mit Rennlenker. 74 Grad ist schon kritisch mit meinen langen Oberschenkeln, da ich mit bestimmten Sätteln eine eine Stütze mit gut 30 mm Setback benötige.

Ein Rad hat Rad auf Basis eines Speedsters hat 72,5 Grad. Hier kann ich eine Stütze mit wenig Setback fahren.

Übrigens muss es heißen, über der Pedalachse kann man mehr Muskeln rekrutieren.

Ich habe meinen alten Renner mit 74 Grad, der nun Zeitfahrrad ist auf dem Smarttrainer zu stehen. Als Zeitfahrrad für den Aufsatz hab ich aktuell eine gerade Stütze mit nach vorn geschobenen Sattel. Fürs Training in Rennradsitzposition hab ich eine 30 mm Setbackstütze mit nach hinten geschobenen Sattel. Ich trainiere in beiden Sitzhaltungen und mache auch Leistungstests in beiden Sitzpositionen. In der vorderen Sitpostion bin ich sowohl auf dem Auflieger als auch am Oberlenker gefahren. Im Vergleich zur hinteren Sitzposition bringe ich in der vordereren Sitzpostion, egal wo die Hände sind, 15 bis 30 Watt weniger.
Das zeigte sich nicht nur in Leistungstests, sondern auch bei der virtuellem Befahren einiger Berge.


Auf der Straße ist man in der Ebene in Zeitfahrhaltung trotzdem schneller, weil die aerodynamischere Sitzpostion mehr Watt einspart.

Da meine Muskeln und Sehnen für beide Sitzhaltungen trainiert sind, gibt es keine Knieprobleme.

Als ich mit dem Rennradfahren anfing, hatte ich einen etwas zu langen Rahmen und dies mit gerader Stütze kompensiert. Irgendwann sprach mich mein damaliger Teamkollege Andre Greipel vom PSV Rostock auf meine komische Sitzpostion an und empfahl mir einen kürzeren Vorbau und eine Stütze mit Setback. Auf Schlag war der Sattel 25-30 mm weiter hinten. Da ich mir keine Eingewöhnungsphase gönnte und zu viel wollte, bekam ich massive Knieprobleme. Ich musste gar pausieren.
Ich wählte beim Wiedereinstieg den Weg über einen langsame Veränderung der Sitzposition in 5 mm Schritten.

Im konkreten Fall scheint mit der TE aber deutlich hinter der Pedalachse zu sitzen. Mit 72 Grad und Setbackstütze ist das aber nicht verwunderlich. 0,5 Grad Sitzrohrwinkeländerung machen gut 5 mm in der horizontalen Sitzposition aus. 2 Grad folglich 2 bis 3 cm. Sprich mit selber Stütze und gleich eingestelltem Sattel sitzt man mit 72 Grad um 2 bis 3 cm weiter hinten im Vergleich zu 74 Grad.
Bei 72 Grad hätte ich folglich eine gerade Stütze. Das scheint auch der Plan des TE zu sein.