Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: carl3000

Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur - 01.02.23 19:04

In Antwort auf: Netsrac

Was mir aus eigener Erfahrung (Koga Randonneur Extra) einfällt - wie lang sind Deine Kurbeln...?
Ich hatte auf meinem RDE 175 mm-Kurbeln gebaut und wegen Knieproblemen nun wieder auf 170 mm zurückgebaut. Auch dort ist das Tretlager sehr weit vorne, zusammen mit dem ursprünglich verbauten RR-Lenker geht das für mich gar nicht - obwohl das Oberrohr eher kurz ist.

Ansonsten fällt mir die Trittfrequenz ein - als Tourer sollte die nicht zu niedrig sein.

Carsten


Hallo,

ich hatte die Kurbel tatsächlich auf von 170 mm auf 175 mm gewechselt, da die 175 mm Kurbel einen deutlich geringeren Q-Faktor hat. Ich hatte die Hoffnung, dass es daher kommt. Werde das aber whsl. wieder zurückwechseln demnächst.

Ich fahre grundsätzlich eine sehr sehr hohe TF. Das war mit einer der Hauptgründe für den Umbau, da die normalen Reiseräder mit Rennlenker meist nicht so kleine Gänge Anbieten.