Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: tomrad

Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur - 01.02.23 08:39

Ich glaube nicht, dass der Sitzrohrwinkel zu flach ist. Im 2000er Katalog von Koga Miyata ist der Unterschied von Rennrädern und Reiserädern ein bis zwei Grad.

Das Foto suggeriert, dass der Rahmen zu klein sein könnte. Das könnte an der Perspektive und der bauschigen Jacke liegen. Das Oberrohr dürfte von der Länge her in etwa passen, auch die Körperhaltung. Mir persönlich wäre der Lenker zu niedrig.

Gestern bin ich ein selten genutztes Rad gefahren, das mir zu gestreckt vorkam. Ich habe unterwegs die Sattelnase ein wenig gesenkt (hat schon ein bisserl was gebracht) und abends den zu breiten Lenker durch einen schmaleren (von einem vor kurzem kaputt gegangenen Rad mit identischer Geometrie) ersetzt. Nun alles gut.

Hast du ein Rad, auf dem du dich entspannter fühlst und keine Knieprobleme hast? Wenn ja, würde ich mich an diesem orientieren.