Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 29.01.23 23:11

Wie die Texte klingen geht mir an den verkürzten Sitzhöckern vorbei, Hauptsache, meine Räder tun die Dinge, die ich Ihnen abverlange. Das war z.B. bei meinen 406-er Falter die Freihandfahrbarkeit. Das ging erst, als ich bei der neu gekauften *) Unicrown-Gabel die Vorbiegung von ca. 60 [mm] auf 17 [mm] zurückgebogen habe (mein Werktisch mit 30 [mm] Holzplatte hat heute immer noch zwei Löcher : mein Motto ist "Werkzeuge sind zur Bewältigung meiner Aufgaben da und nicht umgekehrt (Ich für den Werktisch )". Die Gabel wurde horizontal auf ein 12x12 cm² (Querschnitt) und ca. 30 cm langes Balkenstück so auf dem Werktisch aufgespannt, daß auch der gerade (obere) Teil der Gabelscheiden bei der Biegeaktion unterfüttert war. Die Rückbiegung geschah mittels Gewindestange in den Ausfallenden mit seitlichen Ösen und weiteren 2 Gewindestangen, die durch Löcher und Muttern unter die Tischplatte abgesenkt wurden. Unter der Tischplatte (Buche !) gab es noch Verstärkungen durch 40x40 [mm²] St-Quadratrohr. Leider ist die Dokumentation auf einem Rechner, auf den ich momentan keinen Zugriff habe.
Auch mit dieser Möhre bin ich ca. 86 [km/h] gefahren. Sie war erst weiß und wegen "Möhre" bekam die eine rote Lackierung, aber erst nach den Modifikationen wegen Scheibenbremsen und Dopeltem Kettenblatt.
*) Die urprüngliche Gabel (Sportgabel ?) wanderte wegen hoffnungslos bescheidener Konstruktion (geschlitzter Gabelschaft, Schlitz durch den mit einem Gewinde versehenen oberen Lenkungslager-Bereich und Außen-Klemmung) gleich in die Tonne. Das totale Abscheren des Gabelschaftes meiner gelben "Möhre" hatte ich vorher schon erlebt und überlebt. Nebenbei Schmidt's Katze bin ich nicht! Solche üblen Sachen hätte ich vorher nicht für möglich gehalten bei einer Millionen-fach gebauten Maschine, die seit ca. 130 Jahren eigentlich aus den Kinderschuhen raus ist. Leider ist auch heute noch der Bau von Fahrrädern eher Glücksache als Rationalität (z.B. Ingenieur-gemäße Überlegung).

MfG EmilEmil