Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder

von: Cruising

Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder - 28.01.23 21:50

Hallo miteinander,

wir sind gerade an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa. Von unserem Apartment geht es etwa 1,3 km eine ~18 %ige Steigung hoch zur Landstraße, und das packen wir (altersbedingt) mittlerweile fast nicht mehr traurig Oben geht's dann aber schon noch recht gut...

Wir haben hier zwei recht gute 559er mit 3x8-fach, die wir unbedingt behalten möchten. Was wir bräuchten, wäre ein Zusatzantrieb, den man auf Wunsch auch abschalten kann - also keinen "Dauerantrieb". Da fällt mir am ehesten ein Nabenmotor ein. Wir würden also zum nächsten Aufenthalt gerne zwei motorisierte Hinter- (oder auch Vorder-)Räder mitbringen. Einspeichen kann ich - das würden wir daheim wohl hinkriegen.

Frage: Gibt es sowas? Also einen abschaltbaren Nabenmotor für unsere Zwecke, und wenn, dann welchen? Die Räder haben V-Brakes, und die Teile sollten in Süddeutschland erhältlich sein. Wir wohnen 20 km nordwestlich von Stuttgart und würden uns vielleicht beim Hersteller/Vertrieb noch gerne persönlich beraten lassen.

Da man ja mit den Akkus nicht fliegen darf: Passende für den gewählten Antrieb sollte man also auch auf den Kanaren bekommen - also irgendwelche "Allerwelts-Akkus" zwinker Ich nehme mal an, die Laufräder mit Motor sollten keine Schwierigkeiten beim Flugtransport machen, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps lach Ich meine mich zu erinnern, dass einige hier im Forum auch schon solche Nachrüstungen vorgenommen haben...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de