Re: Welches gutes Tretlager?

von: Nordisch

Re: Welches gutes Tretlager? - 28.01.23 20:36

Ich frag mich nur, was hier das Problem sein soll?

Die 60er Lager leisten gute Arbeit.
Die habe ich an 4 Rädern verbaut.

Am Reiserad leistet ein Octalink 6500 Lager mit Ultegra 6503 Kurbel zuverlässige Arbeit. Das Lager habe ich gar gebraucht erworben.

Da Campa 4Kant Centauer Lager neuerer Generation schnell gammelten, wechselte ich zu einem Miche Lager, welches zuverlässig im CX-, Winter- und Stadtbetrieb lief.

Irgendein Shimano 70er 4Kant Lager in Verbindung mit Ultegra 6400 Kurbel machte auch nie Ärger. Das Rad habe ich 2015 verkauft.



Zu alten problematischen HT2 Shimano Lagern. Binnen 2 Jahren hab ich problemlos kostenlos Ersatz bekommen.
Beim Campa Centaur 4Kant Lager hingegen nicht. Die berufen sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

HT2 Lager fahre ich übrigens seit Mitte der 2000er.

Octalink Lager der Renngruppen seit Anfang 1998.
War Teamtechniker in einem HobbyRadteam und weiß, wann ich bei Fahrern teils über 100 kg die Octalinklager wechseln musste. Später schraubte ich für den ein oder anderen Studenten und Azubi in einem anderen Radteam und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die haben ihre Räder auch für Reisen und Cyclocross genutzt.

Hab außerdem vor ca. 2 Jahren in einem Radladen gearbeitet, da kamen gut genutzte Stevens Trekkingräder mit 9X Shimano Octalink Gruppen rein, teils noch mit dem ersten Innenlager.

Ein paar Einblicke hatte ich also schon in die Thematik.

Zum Thema Pressfit. Mein Trainingspartner fährt 20000 bis 30000 km im Jahr, Räder von Scott, Vitus und Giant. Er hatte einigen Ärger und wechselte dann zu Lagern, die zusätzlich verschraubt werden.
Er war jedoch nicht der Einzige. Einige sprechen daher auch von Pressf ...k.