Re: Falträder 26" und größer

von: EmilEmil

Re: Falträder 26" und größer - 27.01.23 19:50

Gibt es denn eigentlich ein konfektioniertes Faltgelenk (1 Gelenk bei mittiger Position) aus Stahl zu kaufen ?
Denn ein Rahmenbauer kann ja aus Kostengründen nicht jedesmal eine proprietäre Lösung entwickeln.
Natürlich muß das Faltgelenk bei einem Einrohr-Rahmen angeschweißt werden. Schweißnähte sind nun mal Dauerbruch gefährdet. Wer das bei Dimensionierung oder Schweißung berücksichtigt, liegt bestimmt nicht falsch.
Der typische Bruch geht von der Unterseite an der hinteren Gelenkplatte aus. An der Stelle sind die Biegemomente bzgl. der Schweißnaht am größten (Die vertikale "Konstruktions-Ebene" des Gelenks liegt wegen des schrägen Hauptrohrs schräg zum Hauptrohr, dessen Biegemomente-Bezugs-Ebenen senkrecht zur Schwerachse des Hauptrohrs liegen) und die auftretenden Zugspannungen haben gegenüber den Druckspannungen (beides infolge Biegung) dort die größere Häufigkeit.
Bei der Herstellung (Warscheinlich Handschweißung (letzte Schweißung des Rahmens (?) in einer Lehre) könnte man die Schweißnaht mit einer verschliffenen Naht ausführen. Die Nähte zu Lenkopfrohr und Sitzrohr sind maschinell geschweißt und sind relativ glatt. Das ist bei meinen Faltern der Fall und Probleme an den Fügungen Hauptrohr/Lenkkopfrohr bzw Hauptrohr/Sitzrohr gab es bisher nicht (559-er Falter mit 48 000 [km] und 406-er Falter mit 16 000 [km]).
Hat jemand Erfahrungen mit diesen verschliffenen Nähten ? (Ich habe diese bisher nur bei Aluminiunm-Rahmen gesehen, sie sollten auch bei Stahl die Festigkeit (Dauerfestigkeit) verbessern.

MfG EmilEmil