Re: Shimano GRX 600 - kleiners Kettenblatt

von: cterres

Re: Shimano GRX 600 - kleiners Kettenblatt - 27.01.23 17:06

Es gibt für diesen Lochkreis (110mm asymmetrisch) zwar kleinere Kettenblätter, aber dann nur als 1x-Ausführung mit Narrow-Wide-Zähnen (abwechselnd schmale und breite Zähne) und ohne Steighilfen.
Das könntest Du zwar montieren und fahren, aber der Wechsel aus kleine Kettenblatt oder wieder zurück dürfte sehr hakelig laufen, weil diese Kettenblätter eben nicht für das geführte herunter- und hinaufgleiten der Kette optimiert sind.
Hier wirst Du entweder auf eine Single-Kurbel mit einzelnem Kettenblatt, oder auf eine Kurbel für MTB ausweichen müssen.
Alternativ solltest Du die Kassette austauschen und möglicherweise auch das Schaltwerk um größere Kassetten bedienen zu können. Auch so kannst Du eine kleinere Übersetzung erzeugen.