Re: Welches gutes Tretlager?

von: Nordisch

Re: Welches gutes Tretlager? - 27.01.23 11:55

Das 60er ist bei mir haltbarer als die alten 6600 und 6700er.

Die alten waren anfälliger für Korrosion. Bei feuchten Bedingungen wurde häufig nicht einmal die 5000 km Marke erreicht.

Mit 85 bis 95 kg. 230 bis 300 Watt Stundenleistung und bis 1400 Watt im Sprint sind die mechanischen Belastungen jedenfalls nicht niedrig. Aufgrund gezielten Intervalltrainings wird das BB60 immer wieder durch Lastspitzen gequält. Das hat es aber nie zur Aufgabe bezwungen.

Nur der unvorsichtige Einsatz eines Hochdruckstrahlers an der Tankstelle konnte bisher ein 60er Lager durch Korrosion zerstören.
Ich reinige meine Modderräder weiter dort und nun auf niedrigster Druckstufe. Bisher ist mir das nicht noch einmal passiert.

Frühere Räder/Lager haben aufgrund einer andere Wohnsituation nur sanfte Hand/Schwammwäsche bekommen. Der Hochdruckreiniger blieb tabu. Trotzdem versagten die Lager korrosionsbedingt.

Bei Octalink und Vierkant war Korrosion kein Thema, mit der großen Ausnahme, Campagnolo.