Re: stabiler Hinterbauständer

von: EmilEmil

Re: stabiler Hinterbauständer - 24.01.23 21:05

Steerstopper ist auch für mich neu. Danke für den Hinweis. Ich habe schon vor über 12 Jahren mal einen Lenkungsarretierer von der Fa. Shimano gekauft (War mit ca. 15 € auch kein Schnäppchen). Eine Einrichtung, die das obere Lenkungslager ersetzen solle. Die Konstruktion hatte aber das Prädikat "im Prinzip ja, aber..." Sie liegt bei mir immer noch in der Ecke. Und da ich inzwischen nur noch gekapselte Lenkungslager verbaue, werde ich die Konstruktion da liegen lassen. Mir schwebt trotzdem ein leichtes Arretierungsmodul (Schloß) in 45 [Grd] zum Abschließen vor (wie bei den früheren Mopeds !), was man auch bei O [Grd] für Montage und Abstellen benutzen kann (quasi ambulant, weil mit Armkraft entsperrbar). Denn die käuflichen sog. Rahmenschlösser sind alle viel zu schwer. Zum Brötchenholen kann man so etwas auch gebrauchen. Ein solides Schloß für längeres Abstellen soll das nicht ersetzen !
Der Steerstopper scheint mir aber nicht besonders durchkonstruiert (Geht bestimmt leichter und unauffälliger. )
Im Moment komme ich aber nicht dazu, so Etwas zu bauen (Zeitmangel).
Gleichfalls Dank an @GeorgR wegen der Mitteilung über die Freihandfahrbarkeit eines Dahon Curve SL. Ich war mir nicht sicher, ob das mit 306-er Laufrädern überhaupt möglich ist. Mit dem Gepäck am Lowrider geht es , wie ist es ohne Gepäck?

MfG EmilEmil