Re: Welches gutes Tretlager?

von: bodu

Re: Welches gutes Tretlager? - 24.01.23 20:06

In Antwort auf: cterres
Bestes Tretlager auf dem Markt für BSA: Hambini Racing BSA für Shimano

Hambini beschreibt Rahmenfertigungstoleranzen in einer blumigen Sprache, vor kleinen Kindern kaum zitierfähig. Bei dem Preis macht mich seine Lösung neugirig.

Beide BSA Shimano Lagerseiten sind nach Herstellerangabe "aligned".

Die Hambini BSA 30mm Variante besteht aus zwei Teilen:
die Verbindungshülse und eine Lagerschale sind aus einem Stück gefertigt. Dazu kommt eine weitere Lagerschale.
Rahmenfertigungsroleranzen werden ausgeglichen.
Die beiden Lagerschalen zentrieren sich gegenseitig. Die montierten Lager sind zentriert ausgerichtet.
https://www.hambini.com/product/hambini-racing-bsa-bottom-bracket-30mm/


Das Hambini Racing BSA Bottom Bracket Shimano Crankset wird nach dem gleichem Konzept aufgebaut worden sein.
Damit hat das Konzept ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Shimano baut drei Teile: rechte, linke Lagerschale und ein Abdichthülse ohne Zentrierfunktion.
Die Rahmenfertigungsroleranzen beeinflussen die koaxialität und parallelität der montierten Lager.
Die Lebensdauer der Lagerstelle wird massiv von Rahmenfertigungstoleranzen beeinflusst.
Die Kunststoffringe am Innenring (24mm zu 25mm) gleichen einiges aus und machen das großserienherstellungskostensoptimierte Konzept massentauglich.
Planfräsen vom Rahmen kann die Parallelität verbessern, nicht die Koaxialität.