Re: Welches gutes Tretlager?

von: cterres

Re: Welches gutes Tretlager? - 23.01.23 22:57

In Antwort auf: BaB
Optik? Die Optik der Dichtung oder? ... Hat sich das jetzt geändert?

Das verwendete Kartuschenlager Typ 6805 ist in den meisten Lagerschalen vom gleichen Typ. Mit "Optik" meine ich die Farbe. Mal Silber, mal Gold, mal Grau.
Die schmaleren Lager aus der XT-, XTR- und Dura Ace-Reihe sind geringer dimensioniert und werden als "leichter" beworben, eine bessere Haltbarkeit wird bei diesen Lagerschalen hingegen nicht erwähnt.

In Antwort auf: BaB
Sicher? Zumindest beim Saint ist auch das Gewinde länger.

Bedenke, da gehen bei 73mm-Lagern rechts noch 5 und links 2,5mm ab. Dann ist nicht bis zum Rand ein Gewinde, so bleibt auf der Antriebsseite 8,5mm Gewinde und auf der Nichtantriebsseite 9,5mm Gewinde zum einschrauben.

Zitat:
Sicher? Hatte nicht Andreas R mal 2 HT-II Lager (einmal MTB und einmal RR) eingestellt und gezeigt, dass die Abmessungen ähnlich waren? Man musste nur das Plastikverbindungsrohr (und ggf. Spacer) übernehmen. Ich kann mich natürlich auch irren. Klick
Ja, das stimmt. Beide sind gleich, die Innenhülse ist verschieden lang und die Spacer fehlen. Aber man kann ein unvollständiges Set ja nicht zum Kauf empfehlen, mit dem Hinweis alte Teile weiter zu verwenden, zumal die Rennradversion kaum billiger ist.


In Antwort auf: cterres
Die Verarbeitung bei Raceface und Rotor sind beispielhaft und daher würde ich ein Raceface X-Type oder ein Rotor BB1 empfehlen.
Kann man nach Farbpräferenz oder Preis auswählen.
Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange raus, aber vor einigen Jahren war der Ruf der Raceface Lager nicht so dolle und zu Rotor: Vor kurzem 3 Innenlager bestellt, 2 liefen rau. Keine sooo überragende Quote....


Ich bin mit Raceface X-Type zufrieden, Preise sind je nach Bezugsquelle auch günstiger und zur Motivation Lagerschalen einer leicht höheren Preisklasse zu empfehlen, habe ich in einem späteren Beitrag in diesem Thread etwas geschrieben. Psychologie.