Re: Welches gutes Tretlager?

von: BaB

Re: Welches gutes Tretlager? - 23.01.23 21:57

In Antwort auf: cterres
Was die Shimano-Produkte betrifft, kann man da blind kaufen. Egal welche Produktgruppe oder Modellnummer, die Lager werden zugekauft und sind von Deore bis XTR identisch. Es ändert sich nur die Optik
Optik? Die Optik der Dichtung oder? Ich schätze deine Meinung sehr und muss zugeben, dass ich schon länger keine HT-II Lager mehr zerlegt habe. Aber zumindest zw. den Generationen und den einfachen und bessern Lagern der ersten Generation gab es schon Unterschiede. Hat sich das jetzt geändert?

In Antwort auf: cterres
Eine Ausnahme stellen die kompakteren Lager in den neueren Lagerschalen dar. Die sind kleiner und dadurch weniger haltbar. Also Finger weg vom XT MT800, MT801, BBR60, BBR93 und BBR9100.
Das hieß es früher auch von den SRAM GXP-Lagern. Die seien haltbarerer, weil die Lager größer sind. Zumindest bei meinen Rädern war es genau anders rum...

In Antwort auf: cterres
Brauchbar sind die Lager alter Machart BB52 und BB80 (unterscheiden sich nur in der Farbe) ...
Sicher? Zumindest beim Saint ist auch das Gewinde länger.

In Antwort auf: cterres
... und die neuen Lagerschalen mit großen Lagern MT501 und RS501. Das RS501 passt aber nur für Rennradkurbeln.
Sicher? Hatte nicht Andreas R mal 2 HT-II Lager (einmal MTB und einmal RR) eingestellt und gezeigt, dass die Abmessungen ähnlich waren? Man musste nur das Plastikverbindungsrohr (und ggf. Spacer) übernehmen. Ich kann mich natürlich auch irren. Klick

In Antwort auf: cterres
Kaufst Du Shimano, kaufst Du stets den gleichen Kram.
Sicher?

In Antwort auf: cterres
Die Verarbeitung bei Raceface und Rotor sind beispielhaft und daher würde ich ein Raceface X-Type oder ein Rotor BB1 empfehlen.
Kann man nach Farbpräferenz oder Preis auswählen.
Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange raus, aber vor einigen Jahren war der Ruf der Raceface Lager nicht so dolle und zu Rotor: Vor kurzem 3 Innenlager bestellt, 2 liefen rau. Keine sooo überragende Quote....