Empfehlungen Lichtanlage / Welcher SON DC??

von: BaumiFTW

Empfehlungen Lichtanlage / Welcher SON DC?? - 19.01.23 19:30

Hallo,

an meinem Bikepacking-MTB habe ich mir ein VR mit SON28 gegönnt, bald kommt auch der Ahead-Forumslader an.
Ich will weg von meiner Billigakkulampe und was besseres haben (am besten auch von SON)

Grundlegendes:
- Dauerlicht ist nicht erwünscht - Das Licht soll ausschaltbar sein
- USB Laden und Licht gleichzeitig ist nicht notwendig
- Rücklichtanschluss sollte möglich sein
- Einsatzbereich: Pendeln, kurze sportliche Runden abends in der dunklen Jahreszeit (dann nicht auf Trails, sondern auf Asphalt- und Schotterwegen)

Ich möchte den 12V-Ausgang benutzen für geschwindigkeitsunabhängige Ausleuchtung.

Erste Idee: Edelux DC 6 bis 75 V.

Frage #1: Leuchtet dieser Scheinwerfer genau wie der normale Edelux II heller, wenn kein Rücklicht angeschlossen ist?

Frage #2: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi Forumslader + diese Lampe? Ist die Ausleuchtung überzeugend?

Zweite Idee: Edelux DC 170.

Frage #3: Auch hier, hat jemand Erfahrungen mit der Kombi mit dem Forumslader?

Frage #4: Besitzt die Lampe den gleichen Reflektor wie der Edelux II / DC 6 bis 75 V, kann man also bei einem 1,88 fachen Luxwert auch von einem 1,88 fachen Lumenwert ausgehen?

Frage #5: Es handelt sich hier um einen 6W Scheinwerfer. Ist es möglich, dem SON28 bei normalen Geschwindigkeiten durch eine geeignete Last mehr als die 3W-Nennleistung zu entnehmen, also den Pufferakku mehr oder weniger konstant zu halten?

Frage #6: Wie sieht es hier mit dem Rücklichtanschluss aus? Anlötflächen für ein SON Koaxkabel sind sowohl beim DC 170 als auch beim DC 150 vorhanden, nur bei letzterem sind diese in Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung für die Rücklichtverkabelung ausgewiesen. Kann man beim DC 170 die Lötflächen auch für den Rücklichtanschluss verwenden? Falls nein, käme eine Parallelschaltung zwischen Rücklicht und Frontlicht am 12V-Ausgang in Frage? Falls nein, würde ich zum DC 150 greifen.

Frage #7: Wie kann man den Scheinwerfer optimal ausschaltbar machen? Ein wasserdichter Schalter sollte es schon sein. Am besten fände ich einen Schalter, der an den Lenker geklemmt wird, den man praktisch aus der Griffposition bedienen kann. Kennt da jemand was gutes (ich finde nur Chinaschrott...)? --> Wenn es wirklich nix absolut haltbares und wasserdichtes gibt, nehme ich natürlich den DC 6 bis 75...


Jetzt zum Thema "Befestigung".
Ich habe ein MTB mit Federgabel, die Gabelbrücke besitzt ein Gewinde. Option 1 wäre also ein herkömmlicher Lampenhalter dort. Kollisionsgefahr mit am Lenker befestigtem Zelt besteht nicht. Nachteil: dass ein Teil des Lichts für die "Reifenausleuchtung" verschwendet wird.

Option 2 wäre eine Befestigung am Lenker, am elegantesten wäre ein Vorbaukappen-System wie bySchulz SDS. Nachteil: Falls ich doch mal mit Zelt + Faltisomatte am Lenker unterwegs bin, und vor Einbruch der Dunkelheit keinen Schlafplatz gefunden habe, wird die Nahbereichausleuchtung ggf. eingeschränkt.
Frage #8: Was meint SON damit, dass die Lampenhaltermontage an der Gabelbrücke der Federgabel zu einer höheren Schwingbelastung führt? Kann der Halter brechen? "Schwingt" der Lichtkegel?

Frage #9: Falls ich mich für den DC 6 bis 75 entscheide, erfolgt der Rücklichtanschluss über einen Ringkabelschuh. Bei dem Halter aus gefrästem Alu von SON steht: "Keine Masseverbindung durch Ringkabelschuh möglich." Warum ist das so? Mit dem Material hängt es ja wohl nicht zusammen, die Masseverbindung ist ja zum Lampengehäuse.
Ich würde tippen, dass sich der gefräste Halter im Gegensatz zu üblichen gebogenen Nirodraht-Haltern nicht weit genug aufbiegen lässt für die 0,8mm.
Nun ist dies bei den SDS Links nicht wesentlich anders.
Ist es möglich, mit einer längeren Schraube und einer Mutter den Ringkabelschuh außerhalb von der Lampenhalterklemmung zu montieren, oder gibt es da Probleme mit der elektrischen Leitung?

Frage 10: Was kommt durch den Edelux für eine Schraube? M5 oder M6?

BITTE BEACHTEN: Ich möchte keine hinterfragenden Antworten à la "Warum möchtest du denn überhaupt sowas machen" sondern einfach nur präzise Antworten auf die jeweiligen Fragen bzw. allgemein konstruktive Empfehlungen für die richtige Auswahl schmunzel
Und falls sich jemand fragen sollte, warum ich mich so auf die Firma SON fixiert habe: Mein Eindruck ist, dass DC-Scheinwerfer, die ja für Pedelecs gedacht sind, a) brutal viel Licht haben aber auch brutal viel Leistung aufnehmen oder b) auch im Bereich von ca. 6W sind, aber wesentlich weniger Licht liefern als die DC 170/150.

Danke im Voraus