Re: Welches gutes Tretlager?

von: cterres

Re: Welches gutes Tretlager? - 16.01.23 14:12

Du brauchst Dich von der Erwiderung durch Andreas nicht zu einer Verteidigung genötigt sehen. Das ganze Thema ist eigentlich sehr schwammig für eine klare Produktempfehlung.

Angefangen bei der ursprünglichen Frage. Für ein Trekkingrad wird ein Tretlager gesucht.
Was für ein Tretlagerstandard wird gebraucht? Unbekannt. Also geht man auch nach querlesen in anderen Beiträgen davon aus, das der häufigst anzutreffende Standard gewünscht wird, also BSA mit 68-73mm Breite, MTB-typisch.

Gefragt wird nach einem hochwertigen Lager von Shimano und entgegen der Werbebehauptung von Shimano gibt es dort nur zwei verschiedene Qualitäten bei Lagerschalen, normal und gewichtsoptimiert was hinsichtlich der Haltbarkeit keine Steigerung darstellt.
Also verbleibt man bei der Standardqualität.

Das ist auch keine schlechte Entscheidung. Davon sind Millionen Nutzer überzeugt oder eigentlich auch nicht, denn sie kennen ihr Tretlager meist gar nicht näher, denn sie haben es nicht selbst ausgewählt. Aber selbst wenn doch, ist es nicht ungewöhnlich, das man sich für ein Produkt entscheidet, das 15-25 Euro im Handel kostet und dessen gute und unauffällige Qualität bekannt ist.

Bis dahin alles richtig.

Kompliziert wird die Sache nur, weil man etwas "besseres" erfragt. Und das ruft die unter fünf Prozent der Eliteradler hervor, denen Standardware verpönt ist.
Sie geben dann auch gut gemeinte Tipps, wie das regelmäßige fetten des Lagers.

Aber sie übersehen den Kontext der Frage.
Der Unterton der besagt, das das vorherige Lager im Rahmen festkorrodiert war und der sich über hohe Werkstattkosten beklagt.
Dieser Unterton besagt, das man etwas Besseres als alle Anderen haben möchte, aber sich danach nicht mehr darum kümmern will, bis es nicht anders geht, weil es kaputt ging.

Und dieser Unterton besagt, das man den gut gemeinten Rat zum 15 Euro Tretlager vermutlich nicht richtig ernst nehmen würde. Man wäre umgekehrt auch sehr beleidigt, wenn das 150 Euro Tretlager nicht ewig halten würde. Natürlich nicht sofort, aber in zwei oder drei Jahren vermutlich.
Und so kam ich zu meiner Empfehlung für 35 Euro und Du mit deiner Erfahrung aber weniger Sinn für den Kontext zur Empfehlung für das 15 Euro Tretlager.

Auch Du hast natürlich recht.