Re: Welches gutes Tretlager?

von: veloträumer

Re: Welches gutes Tretlager? - 15.01.23 23:11

Als ich auf meiner letzten größeren Reise einen Lagerschaden erlitt, musste ich in der Fremde das Lager ersetzen. Ich bekam statt Shimano XT die Version LX eingebaut, was ich zunächst auch nicht wusste. Das Lager hielt dann gut einen Monat und deutlich zu wenige Kilometer. Das lag aber wohl nicht am Typ des Lagers. Mein Radhädnler bestätigt obige Aussagen, dass die Version von Shimano unerheblich ist, quasi alles dasselbe. Möglicherweise war das kurze Leben des Ersatzlagers Pech. ALs vertrauneswürdige Alternative mit tatächlich besserer Performance hat mir der Händler Acors empfohlen (NSA A-BB R2). Eine relevante Erfahrung mit Acros kann ich noch nicht berichten, dafür ist das Lager zu kurz drauf. Egal welches Lager, das Fetten nicht vergessen.