Re: Welches gutes Tretlager?

von: nebel-jonny

Re: Welches gutes Tretlager? - 15.01.23 10:17

Ich würde mir mal grundsätzlich Gedanken machen wie ein gutes Tretlager eigentlich aussieht?Was ich hier im Forum gelernter hab ist das eine Alu/Stahl Verbindung am Rad unbrauchbar ist.Beispiel Sattelstange Alu festgegammelt.Sattelstange mit Rad kopfüber in Schraubstock gespannt.Rahmen gedreht Rahmen gebrochen.Ende an der Fahnen (Sattel)stange.Unten am Tretlager Feingewinde stelle ich mir das noch schlimmer vor Spritzwasser.Klar man kann die Schalen jährlich demontieren und fetten.Aber wer macht das schon?Die Kugellager halten im Elektromotor doch auch jahrelang.Warum soll ich das Tretlager jemals demontieren?Also meine Empfehlung mit FAG Lagern Made in Germany speziell fürs Tretlager:

https://specialites-ta.com/standard-axe-carre/91-416-standard-axe-carre-boitier-de-pedalier-specialites-ta-axix-light-acier-68-73mm-bsc-specialites-ta-boal1.html#/78,largueur-d-axe,103mm

Gruß