Re: Welches gutes Tretlager?

von: Sklodowska226

Re: Welches gutes Tretlager? - 15.01.23 09:35

In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
ich brauche ein neues Tretlager Typ Innenlager Hollowtech II für ein hochwertiges Trekking Bike.
Ich schätze hochwertige solode Komponenten, es soll aber Shimano sein umd da mindesten XT Stufe.
Gewichtseinsparung ist mir unwichtig.

Beim Preisvergelich verschiedenen Teile in einem Shop, fällt mir auf, dass die Preise nicht der Shimano Nomenklatura folgen, so sehe ich zB ein saint SM-BB80, dass günstiger ist als ein XT BBMT801.
Was ist da zu empfehlen?
Velo


Moin,

ich stand vor genau der selben Situation: Hollowtech II Tretlager verschlissen, jetzt sollte ein neues möglichst haltbares her.

Nimm auf keinen Fall eins aus dem Rennrad-Bereich (weiß gar nicht ob Hollowtech II von dort passend ist), die sind i.d.R. leichter weil weniger gut gedichtet.

Ähnliches trifft m.E. auch auf XTR zu.

XT ist noch etwas gewichtsoptimiert, aber u.U. noch ohne Kompromisse bei der Dichtung.
Saint hat vermutlich wenig Kompromisse bei der Dichtung; ich habe es damals auch gekauft weils billiger als XT war. Ich war sehr zufrieden.

Wenn man jetzt LX/SLX/XT/Saint kauft und verbaut, ist meiner Meinung nach nicht unwesentlich für den Erhalt der Lagerschalen, das Ding sorgfältig einzubauen, 1-2 Mal pro Saison die Kurbel mit Welle rauszuziehen und Dreck zu entfernen, und natürlich einen guten Schmutzlappen am Vorderrad zu montieren.

Der Dreck und das Wasser fliegt dir immer tangential weg vom Laufrad, nicht radial, auch wenn man das aus der Position und Ausrichtung der werksseitig montierten Schutzbleche und Schmutzlappen schließen könnte. Ein Schmutzlappen muss lang und tief nach unten gehen, wie bei alten Hollandrädern üblich. Dein Innenlager und der Antriebsstrang werden es Dir danken. schmunzel