Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike

von: carl3000

Re: Bericht: Umbau altes Trekkingrad zu Gravel-Bike - 10.01.23 14:18

Ich habe mir beide Artikel durchgelesen. War sehr interessant und gab viele Punkte, die ich mal bei meinen Rädern anschauen werd.


Stammt das hier auch aus den Artikeln? Konnte ich da nicht finden. Hast du evt. noch nen anderen Artikel, der was zu diesem Winkel zwischen Oberkörper und Armen und zur Lenkerposition erzählt? Die neue Fahrradzukunft mit Teil 3 des Beitrags erscheint ja wahrscheinlich erst im Sommer.
In Antwort auf: derSammy
Hallo Carl,
Das "Gefühl" eines zu langen Rades hat man nicht selten auch dann, wenn der 90°-Winkel zwischen Oberkörper und Arme nicht stimmt. Dann verfällt man in eine "Buckelschonhaltung", wo einem der Lenker viel zu kurz vor kommt, das Gegenteil ist aber richtig, das Rad müsste länger sein. Aber so ganz ohne Bild lässt sich natürlich nicht sagen, wie es bei dir konkret aussieht.